17. März 2018

Ernährungsräte weltweit – eine Idee verbreitet sich

Ernährunsräte weltweit

EINE IDEE VERBREITET SICH​

Bei den Vorbereitungen zur Gründung des Innsbrucker Ernährungsrats konnten sich die Initiatoren auf internationale Vorarbeit stützen. Lernen Sie mehr über Ernährungsräte und ihr gemeinsamen Ziele.

Historie

Der weltweit erste Ernährungsrat wurde 1982 in Knoxville (USA) geründet. Im Jahr 2005 folgte mit „Food Partnership Brighton and Hove“ der erste Ernährungsrat in Europa. Im Laufe der Zeit entstanden viele weitere – beispielsweise in Bristol (2011), Rotterdam (2013), Köln und Berlin (2016) sowie in Südtirol (2017). Der Innsbrucker Ernährungsrat ist einer der ersten Ernährungsräte in Österreich und es werden noch viele folgen.

Der Dokumentarfilmer Valentin Thurn berichtete bei der Auftaktveranstaltung von den Erfahrungen des Ernährungsrats Köln.

Ernährungsräte wollen

Regionale
Kreisläufe stärken

Produzierende & Konsumierende verbinden

Arbeitsplätze
sichern

Gute Ernährung
für alle

0 +
Länder mit Ernährungsräten
0
Ernährungsräte in Österreich
0
Ernährungsräte in Deutschland